running of the tsunami (the trip part IV)

wo war ich stehen geblieben?! also ich hab das tourizentrum mit eher gemsichten und vor allem auch unbeeindruckten gefuehlen verlassen und mich wieder auf nach wangamata gemacht. am naechsten morgen hat mir dann 6.30 einen insider-spot gezeigt. eine flussmuendung mit starker stroemung, an welcher die eigentlich kleinen wellen ganz schnell doppelt oder 3mal so gross werden, da sie schnell in extrem flaches wasser laufen. dementsprechend hohl und schnell brechen sie. das wasser ist vor der welle nur etwa knietief und die lippe wirft superschnell. aber egal, ich wollte raus und los ging es. etwas gemischt waren meine gefuehle schon, denn das war die wohl kraftvollste und schnellste welle in meinem leben bis jetzt. aber der boden war ja aus sand und mehr als ein kostenloses peeling konnte eigentlich nicht passieren. aber ich hab mich besser gemacht als erwartet, es brach schnell und fast hohl. die sonne kam langsam durch die dicken wolken durch udn der wind war noch sehr klein, unerwartet war allerdings, dass wir nach einer halben stunde allein im wasser waren und uns die besten raussuchen konnten. man musste aber schon sehr schnell sein. geschmissen hat es mich auch, aber es ist schon cool, wenn man nach einem waschgang einfach aufsteht und die wellen in kniehoehe vorbeilaufen. 2 stunden spaeter war das wasser soweit abgelaufen, dass die wellen immer groesser und unberechenbarer wurden, sodass es fruehstuckzeit war. was fuer ein geile art munter zu werden :)

spaeter ging es auf der suche nach wellen noch einmal nach waihi beach, was aber eher ein reinfall wurde. am morgen, an welchem ich eigentlich auch plante wieder woanders hinzufahren, wurde ich um 7 uhr, also genau zum sonnenaufgang, von einem local geweckt mit der frage ob ich schon von dem tsunami gehoert habe. da ich das spielchen ja schon im september schon mal durch hatte, wusste ich im gleichen augenblick, was los war. er sagte noch kurz, dass es ein massives erdbeben in chile gegeben haette und ich noch etwas als eien stunde zeit haette um auf hoeheres land zu verschwinden. lustigerweise angelten noch einige familien am strand, die von der meldung noch nichts gehoert hatten. jedenfalls hatte sich das dann mit fruehstuecken erledigt, denn eine potenzielle 2-3m welle mit mehreren kilometern wassermassen dahinter macht einfach mal alles platt.

auf meinem roadtrip, welcher natuerlich wieder in richtung westcoast und new plymouth ging, bin ich dann einen kleinen umweg gefahren und nochmal durch taupo und den riesigen lake taupo, roturoa mit den schwefel-geysiren und am tongariro vorbeigefahren um letztendlich den forgotten-world-highway einzuschlagen. die kiwis haben schon ziemlich coole namen fuer ihre highways, z.b. pacific coast highway, surf highway, great alpine highway, thermal explorer highway... jedenfalls kam man sich wirklich vor wie in einer anderen welt. am anfang der 150km war alles hellgruen bis goldfarben und man fuhr durhc schluchten und taeler, die man vielleicht auf indianderfilmen und der weiten praerie kennt. danach war es wirklich forgotten world, denn man haette auch leicht jurassic park hier drehen koennen. es ging also auf einem highway (!) einfach mal ueber 20km ueber schotterstrassen und es war dunkel, denn das tal war so tief, dass die sonne nicht hinein schien. danach tauchte noch eine nicht ernst gemeinte autonome republik auf, welche als praesidenten einen hasen besass. aber ich konnte es nach ewig langer fahrt kaum erwarten in new plymouth den strand unter den fuessen zu spueren und der bewegte see zuzusehen. hab auch gleich nette leute kennengelernt, die genauso darauf brennen sich in dei wellen zu schmeissen, wie ich. zwar ebenfalls deutsche, aber immerhin auch ein kwiw-paerchen. 

die zeit verrinnt und es sind noch 5 wochen hier far down under, bevor es wieder nach hause geht. eigentlich nicht so schlimm, denn ein richtiges bett, einen ofen fuer pizza und einen (mit glueck sogar vollen) kuehlschrank vermiss ich schon. natuerlich alle hier lesenden auch. es gibt dann viel zu erzaehlen und wer bock hat zu reisen, soll mich einfach anrufen, ich bin dabei. aber zuerst werd ich in den 3 wochen taranaki noch alles mitnehmen, was nach welle aussieht :) hell yeah!

nachdem ich dann fuer alle peanutbutter-chilli-pasta gemacht habe, haben mir annabelle und stefan n leckeres curry gezaubert udn vor allem im dunkeln. hmmmmmm. thumbs up!

 

Comments

Popular Posts